SCHWEER´S AALRÄUCHEREI - ÜBER 220 JAHRE GESCHICHTE

"Noch heute wird nach alter Familientradition geräuchert."

Tradition wird bei uns noch immer groß geschrieben und so wird unser Räucherfisch wie zu Urgroßvater´s Zeiten in den so genannten „Altonaer Öfen“ zubereitet. Die gemauerten und mit Eisentüren verschließbaren Öfen werden nach alter Handwerkskunst betrieben. Der Kenner weiß, dass sich in diesen Öfen beste Qualität erreichen lässt – feiner, zarter Räucherfisch ohne chemische Zusätze oder Konservierungsstoffe.
 Vom feinen Steinhuder Rauchaal bis zur gold-gelben Makrele, vom handgeschnittenen Räucherlachs bis hin zur klassischen Forelle - all dies und mehr bieten wir, als Familie Schweer mit unseren rund 30 Mitarbeitern, nach altem Familienrezept, täglich frisch und in bester Qualität!

Familie, Handwerk & Tradition


Als Heinz Schweer, im Alter von 17 Jahren, seinem Großvater versprach, dessen Betrieb weiterzuführen, hätte er wohl nicht gedacht, dass sich sein Unternehmen so weiterentwickeln würde.
Alles begann im Jahr 1801 – so beweist es der älteste Vertrag mit der Erlaubnis des Fischens im Steinhuder Meer zwischen unserer Familie und der Fürstlichen Hofkammer zu Schaumburg Lippe. Damals gab es nur ein paar Netze und ein kleines Fischerboot. An einen Hofladen und eine Terrasse direkt am Ufer des Steinhuder Meer war nicht zu denken. Man machte sich per Pferdekutsche auf den Weg in die Markthalle von Hannover oder auch zu Fuß durch die anliegenden Dörfer, um die Tagesfänge an den Mann zu bringen.
Erst Jahrzehnte später, 1910, begannen wir mit der Veredelung der Fischwaren. Ein Räucherofen wurde gebaut: Backsteine rechts und links, einen Jutesack oben aufgelegt und Eisentüren davor – simpel aber effektiv. Wir tüftelten an unserem Rezepten und schafften es, den Geschmack unserer Kunden zu treffen. Damals wurde noch aus der Haustür heraus verkauft: Ein Tisch, ein kleines Werbeschild, fertig!
Als die Nachfrage stieg, begann Heinrich Dietrich Carl Schweer, Geschäftsführer in 4. Generation, mit dem Bau eines Hofladens direkt am Ufer des Steinhuder Meer und nannte Ihn „Aalquelle“. Dies war die Geburtsstunde von „Schweer´s Aalräucherei“.


. . . . . . . . . .

"Es geht uns darum, unseren Gästen die traditionelle Räucherkunst näher zu bringen."

. . . . . . . . . .


Drei Generationen später starteten wir den Verkauf von Fischbrötchen. Die Besucher wollten nicht einfach nur an das Steinhuder Meer reisen, ihre Fischeinkäufe erledigen und wieder davonfahren. Sie wollten genießen – den frischen Fisch, den rustikalen Fischerflair, die Idylle am Meer.
 So entstand unsere Terrasse direkt am Ufer des Steinhuder Meer und ist bis heute mit ihrer Fischbratküche ein beliebtes Ausflugsziel. Hier genießt man die Meeresluft, das Treiben an der Uferpromenade, ein leckeres Glas Wein und natürlich den Fisch von Schweers.

AUF DEN GESCHMACK GEKOMMEN?

Bestell' dir jetzt unsere Fisch-Spezialitäten nach Hause.

ZUM SHOP

LUST AUF NOCH MEHR SCHWEER`S?

Auf jeden Fischgenuss passt noch eine Kugel Eis! Besuch uns in unserem Eiscafé Winkelgasse und lass dich von unseren tollen Eiskreationen und hausgemachten Kuchen-Spezialitäten verzaubern.

Wenn es mal eine längere Auszeit von Alltag sein soll, bieten wir dir in unserer maritim eingerichteten Ferienwohnung Fräulein Schweer auf 80 m² Platz für bis zu 6 Personen.


Folge uns auf Instagram in unsere kleine, feine Welt des Fischs...

schweers_steinhude

Auf Instagram ansehen

Auf Instagram ansehen

Auf Instagram ansehen

Auf Instagram ansehen

Auf Instagram ansehen

Auf Instagram ansehen